Fissurenversiegelung - Dr.med.dent. Gunnar Schnitzler, Cerec

Schutz der Backenzähne mit einer Fissurenversiegelung vor Karies

Was sind Fissuren?
Fissuren sind feine, bis 5 Millimeter tiefe Grübchen und Rillen auf den Kauflächen der Backenzähne. Sind die Rillen und Grübchen zu tief, können Sie von den Borsten der Zahnbürste nicht erreicht werden. An diesen Stellen können sich leichter zahnschädigende Bakterien ansiedeln, die verursachen. Eine moderne Methode zur Vorbeugung ist die Fissurenversiegelung.

Die Fissurenversiegelung (Zähne versiegeln)
Der Zahnarzt verwendet bei der Fissurenversiegelung eine Art Kunststoff (Komposit), um die Vertiefungen an den Backenzähnen damit auszufüllen.Vor der Fissurenversiegelung werden die Kauflächen sehr gründlich mit feinen Bürsten gereinigt und von schädlichen Belägen befreit. Die Areale um die Fissuren werden mit einem speziellen Säuregel ein wenig aufgeraut, damit das Komposit besser daran haftet. Anschließend werden die Furchen getrocknet.Daraufhin werden die Fissuren mit Komposit gefüllt, der dann als „glatte“ Schutzschicht die Ansammlung von Bakterien verhindert und eine Zahnreinigung erleichtert. Durch Lichteinwirkung wird die neue Schicht zusätzlich gehärtet. Nach der Fissurenversiegelung kann eine Fluoridierung durchgeführt werden. Die Behandlung ist schmerzfrei.Besonders lohnt sich die Fissurenversiegelung bei schon bestehender Karies im Frühstadium. In diesem Fall muss der den Schmelz leicht mit dem Bohrer anfräsen. Anschließend die Behandlung wie oben erwähnt durchführen. Eine Versiegelung der Zähne wird empfohlen, wenn die Vertiefungen auf der Kaufläche besonders eng, tief und unregelmäßig sind.

Versiegelung der Zähne bei Kindern?
Bei Kindern ist die Versiegelung der Fissuren sehr sinnvoll, da bei ihnen ohnehin die Zahnhygiene nicht optimal ist. So wird die Fissurenversiegelung vermehrt bei Kindern zwischen 6 und 14 Jahren vorgenommen, da in diesem Alter die ersten und zweiten Mahlzähne durchbrechen. Das Kind muss bei der Behandlung Ruhe einhalten können, damit der Eingriff durchgeführt werden kann. In Deutschland werden die Kosten für eine Versiegelung bis zum 19. Lebensjahr von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Im Zweifel ist es sinnvoll, sich im Vorfeld bei der Krankenkasse zu informieren. In Österreich dagegen ist die Behandlung aus eigener Tasche zu zahlen.Gut versiegelte Zähne zeigen eindeutig weniger Karies.

Fissuren versiegeln bei Erwachsenen
Auch im Erwachsenenalter kann eine Fissurenversiegelung angezeigt sein. Bei starkem Kariesrisiko bietet sich manchmal eine Fissurenversiegelung der Schneide- und Eckzähne an. Die Schutzschicht zur Fissurenversiegelung nutzt sich nach und nach ab, aber die Furchen bleiben dennoch verschlossen. So ergibt sich eine dauerhafte Kariesprophylaxe.

Hinweise für Patienten
Selbstverständlich ist auch nach der Fissurenversiegelung eine gründliche Zahnhygiene notwendig. Auch auf eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung sollte der Patient nicht verzichten.